Free Blogheader bearbeiten und einfügen

7 Kommentare

Hier zeige ich, wie man meine Blogheader Freebies mit Hilfe von kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen an den eigenen Blog oder Shop anpasst, denn nach dem Download des "Rohlings" muss natürlich noch der Blog oder Shopname hinzugefügt werden. In meinem Beispiel verwende ich den kostenlosen Photo-Editor PhotoScape (Gimp, Inkscape usw. kann man natürlich ebenso verwenden). Auf der Downloadseite findet ihr 9 verschiedene Blogheader zum runterladen:


So fügst du deinem Free Blogheader einen Schriftzug oder dein eigenes Logo hinzu

1. Nach dem Download öffnest du PhotoScape im Bildbearbeitungsmodus


2. Navigiere im linken Feld der Ordnerübersicht [1] zu dem runtergeladenen Blogheader und klicke ihn an [2], um ihn im Bearbeitungsfenster zu öffnen.


3. Wenn du dem Blogheader einen Schriftzug hinzufügen willst, dann klicke auf das Textwerkzeug unter dem Registerpunkt Objekt.


4. In Feld 1 trägst du deinen Text ein. In Feld 2 kannst du deine bevorzugte Schriftart auswählen. Mit Feld 3 legst du die Schriftfarbe fest. Innerhalb eines Textfeldes kann man nur eine Farbe vergeben. Möchtest du, wie ich unten im Beispiel, mehrere Farben verwenden, so legst du für jede neue Farbe eine weiteres Textfelf mit Klick auf das T an. 4.: Nach Klick auf OK kannst du im Bearbeitungsfeld deinen Text an die gewünschte Stelle schieben.


5. Möchtest du statt oder zusätzlich zum Schriftzug dein eigenes Logo in den Blogheader einfügen, klicke unter dem Registerpunkt Objekt auf Grafik und dann auf Foto.


6. Navigiere im linken Feld der Ordnerübersicht zum Ordner, in dem sich dein Logo befindet und klicke es an, um es dem Header hinzuzufügen. Im unteren sich öffnenden Fenster kannst du die Transparenz und die Position eingeben. Hier auf OK klicken, wenn dein Logo nicht transparent sein soll.


7. Das Logo vergrößern oder verkleinern kannst du, indem du an einer Ecke mit dem dort erscheinenden Doppelpfeil ziehst. Möchtest du das Logo verschieben, nehme es einfach genau in der Mitte mit der Maus und ziehe es an die gewünschte Position.

Zum Schluss "speichern" --> "Speichern unter" und neu benennen nicht vergessen.


So fügst du den neuen Blogheader bei Blogger ein

1. Gehe auf Dashboard --> Layout und klicke dort beim Header-Gadget auf Bearbeiten.


2. Klick bei Bild auf Von deinem Computer --> Datei auswählen, navigiere zum Ordner, indem sich der neue Blogheader befinde und füge ihn mit einem Doppelklick ein. Anschließend klickst du auf Anstelle von Text und Beschreibung und auf Speichern. Danach im Layout oben rechts auf Layout speichern.


Und so sieht es dann im Blog aus:


Viel Spaß!


7 Kommentare

  1. Klasse erklärt. Hab vielen lieben Dank dafür! <3

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Header und super erklärt!
    Ich nutze auch Photoscape und bin sehr zufrieden damit.

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Daniela,

    sooo schön und so klasse erklärt! Ganz herzlichen Dank dafür.

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die einfache Erklärung und die Free Blogheader. Hab mir gleich einen zurecht gebastelt. Wollte meinem Blog schon ne Weile ein neues Aussehen verpassen.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo! Darf ich deine tollen Header eigentlich auch als Intro für Videotutorials verwenden?
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina,
      aber sehr gerne doch, solange es deine eigenen Videos sind ;)

      LG Daniela

      Löschen
  6. Wow, tausend Dank für die tollen Freebies und die sehr gute Erklärung. Habe meinen Blog jetzt mal aufgehübscht :-).

    Liebe Grüße
    Sanne

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!

Das könnte dich auch interessieren

Copyright

Der Inhalt dieser Seiten ist mein Eigentum und unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Die Kopie, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen vorab meiner schriftlichen Zustimmung.
© www.misses-cherry.de 2009-2017